We proudly present: „2CITIES“

„Architektur steckt im Detail“ titelt der WIESBADENER KURIER, „Ungewöhnliche Perspektiven auf Mainz und Wiesbaden“ heißt es im MERKURIST.

Am 20. Januar 2022 wurde der Bildband „2CITIES“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In der Wiesbadener Galerie RUBRECHT CONTEMPORARY konnten geladene Gäste exklusiv das einzigartige Fotoprojekt in Augenschein nehmen. Der Fotograf Mateo Hamann zeigte zudem neun seiner insgesamt 96 Aufnahmen aus dem Bildband als handsignierte Fine Art Prints.

Mainz und Wiesbaden – zwei Metropolen, deren Stadtbilder auf den ersten Blick recht konträr erscheinen. Der junge Fotograf Mateo Hamann lässt im limitierten Bildband „2CITIES“ Grenzen verschwimmen. Seine Fotos eröffnen eine neue Perspektive auf das große Ganze beider Städte. Nicht nur Mainzer und Wiesbadener sind überrascht von den außergewöhnlichen Blickwinkeln auf teils abstrakt wirkende Details bekannter Architektur-Landmarken. Hamann erschließt neue Perspektiven auf alte bauliche Bekannte. Wer die Bilder betrachtet, erkennt oft nicht direkt, auf welcher Rhein-Seite er gerade blickt. Der gebürtige New Yorker zerlegt die Architektur in ihre feinsten Strukturen, findet Kunst, wo vorher nur Fassade zu sehen war. Das tat er bereits mit den Hochhäusern der Mainmetropole in seinem vorigen erfolgreichen Bildband „FRANKFURT“. „Ich komponiere und fotografiere aus dem Bauch heraus, immer mit Respekt vor der Architektur und dem Gebäude. Ich suche die geraden Linien und nutze sie als Referenzpunkt“, sagt der 24-Jährige. Hamann setzt die Immobilien und Architektur der Metropolen mit seiner Kamera ins rechte Licht und zeigt zwei Städte voller Kontraste und der gemeinsamen Nähe zur fließenden Grenze Rhein. Es gibt viel zu entdecken – auf jeder Seite.

 

Presseartikel:

Ein überraschender Blick auf Mainz und Wiesbaden (wiesbadener-kurier.de)

Neuer Bildband für Mainz und Wiesbaden (merkurist.de)

Two
Rivers