Bildband

2Citiesby TwoRivers

Mainz und Wiesbaden – zwei Metropolen, deren Stadtbilder auf den ersten Blick recht konträr erscheinen. Der junge Fotograf Mateo Hamann lässt mit seinem neuen limitierten Bildband „2CITIES“ nun Grenzen verschwimmen. Seine insgesamt 96 Aufnahmen eröffnen eine neue Perspektive auf das große Ganze beider Städte. Nicht nur Mainzer und Wiesbadener werden überrascht sein von den außergewöhnlichen Blickwinkeln auf teils abstrakt wirkende Details  bekannter Architektur-Landmarken.

Hamann erschließt neue Perspektiven auf alte bauliche Bekannte. Wer die Bilder betrachtet, erkennt oft nicht direkt, auf welche Rhein-Seite er gerade blickt. Der gebürtige New Yorker zerlegt die Architektur in ihre feinsten Strukturen, findet Kunst, wo vorher nur Fassade zu sehen war. Das tat er bereits mit den Hochhäusern der Mainmetropole in seinem vorigen erfolgreichen Bildband „FRANKFURT“. „Ich komponiere und fotografiere aus dem Bauch heraus, immer mit Respekt vor der Architektur und dem Gebäude. Ich suche die geraden Linien und nutze sie als Referenzpunkt“, sagt der 24-Jährige.

„2CITIES“ entstand auf Initiative des Wiesbadener Immobilienunternehmens TwoRivers. Inhaber Carlo Schöps ist überzeugt, dass den beiden Landeshauptstädten mehr Beachtung gebührt und sieht sich mit dem fotografischen Ergebnis aus den zahlreichen Shootings mehr als bestätigt. Hamann setzt die Immobilien und Architektur der Metropolen mit seiner Kamera ins rechte Licht und zeigt zwei Städte voller Kontraste und der gemeinsamen Nähe zur fließenden Grenze Rhein. Es gibt viel zu entdecken – auf jeder Seite.

Mateos kreativer Schaffensprozess ist auch bei Instagram unter „2.CITIESzu verfolgen. Hier gewährt er exklusiv einen Blick hinter die Kulissen seines fotografischen Arbeitens.

„2CITIES“, 240 Seiten, 96 Fotografien, Gebunden Ausgabe, Verlag Edition Panorama, Limitiert auf 1000 Exemplare, ISBN 978-3-89823-613-3, Erschienen am 20. Januar 2022.

Fine Art Prints der 96 Fotografien können in unterschiedlichen Formaten unter SHOP — MATEO HAMANN erworben werden.

Mateo Hamann, geboren 1997 in New York City, 2009 Umzug nach Frankfurt am Main. 2013 erste Ausstellungen im Museum Bensheim und im Frankfurter Presseclub, weitere Ausstellungen unter anderem in der Galerie F8 in Frankfurt.

www.instagram.com/2.cities | www.mateohamann.com

#2Cities

News

2Cities

We proudly present: „2CITIES“

„Architektur steckt im Detail“ titelt der WIESBADENER KURIER, „Ungewöhnliche Perspektiven auf Mainz und Wiesbaden“ heißt es im MERKURIST.

2Cities

Update #2 zum Bildband „2CITIES“

Es wird Zeit für ein neues Update, denn der angekündigte Bildband „2CITIES“ ist nun „in den Druck gegangen“.

2Cities

2CITIES SOMMERRÄTSEL

Die Sommerferien rücken näher und wir alle haben uns so wie noch nie eine Auszeit zum Entspannen, Erholen und Genießen verdient.

2Cities

Update #1 zum Bildband „2CITIES“

Nachdem bereits im Januar 2020 der neue Bildband „2CITIES“ mit Aufnahmen des Fotografen Mateo Hamann angekündigt wurde, gibt es heute das erste Update…

2Cities

Ankündigung Bildband „2CITIES“

Mateo Hamann: Der junge Fotograf aus Frankfurt arbeitet aktuell an einem neuen Bildband. Bereits 2016 fotografierte er die Hochhäuser der…

Two
Rivers